Wasseragamen - Forum   Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung 

Apatisches tier

Fragen zu Größe, Alter, Haltung und mehr könnt Ihr hier stellen.

Moderator: Team

Beitragvon fuchsd4 » Mo 19 Jul, 2010 16:20

Alter des Tieres: unbekannt
Geschlecht des Tieres: weiblich
Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame
Dein Wissensstand: Grundwissen

Hat sich in der letzten Zeit etwas bei der Haltung/Pflege des Tieres geändert?
Nein

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Mehr vitamine gefüttert
Terrarium abgedeckt
Temperatur etwas gedrückt
Abgetatstet

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo an alle ....
Ich weiß ich habe mich noch nicht vorgestellt aber ich habe im moment einfach ein bischen angst um mein tier und hoffe hier antworten zu bekommen
Vorgeschichte:
Ich habe von freunden gehört das jemand bei denen im haus eine wasseragame abgeben will. Da ich mir mit meiner freundin gerade Bartagamen anschaffen wollte habe ich ein bischen gelesn und beschlossen mir das tier anzugucken.6143
Ich weiß nicht ob das mit dem Bild geklappt hat aber das war das erschreckende bild was sich mir geboten hat . Ich habe das tier sofort mitgenommen und erstmal die grundbedingungen verbessert. fast 10 cm bodengrund ...wurzeln... vernünftiges Licht ... wärme ....komplette kork rückwand ... pflanzen .... wie es halt sein soll .... da das Terrarium aber zu klein ist habe ich auch angefangen ein großes zu bauen ....

Jetz zum Thema ... Die agame (heißt jetzt trinity) war nach ca 2 wochen wo sie sehr zurückhaltend war schon handzahm. Frisst bei mimr aus der hand kommt auf meinen arm wenn ich die hand ins Terrarium legw ... richtig schön halt. Seit nun fast einer woche reagiert sie allerdings schon fast apatisch wenn man dem Terrarium nur zu nahe kommt. Ich habe eine legenot vermutet und sie abgetastet. Nix gefunden .... wärme im Terrarium reduziert etwas mehr vitamine gefüttert und das Terrarium abgehängt und 3 tage nicht angerührt .... Trotzdem rast sie durch das komplette terrarium springt ins wasser und taucht ab ( was ja ein natürlicher vorgang ist ) aber warum auf einmal und dann mit dieser panik.... bin jetzt echt ein bischen verzweifelt ... Fressen tut sie mengen mäßig wie vorher nur das sie jetzt nicht mehr voller erwartung an der scheibe hin und her läuft sondern ich ihr das schon bis 3 cm vor die schnauze halten muss bis sie zu schnappt.

Bitte hat da irgendjemand erfahrungswerte ???
fuchsd4
Schlüpfling
Schlüpfling

schon gesehen?

T-Shirt Wasseragamenforum

ab 13,99 EUR

( zzgl. Versandkosten )

Lieferzeit: 3-4 Tage

Shirt mit Logo vom Wasseragamenforum

Einfaches TShirt mit beflocktem, einfarbigem Aufdruck! Waschbar bis 40 °C - Hergestellt von Firma EKAHA aus Sögel in Deutschland

Leichte Abweichungen vom Produktbild sind produktionsbedingt möglich. Es handelt sich bei diesem Artikel um eine schlichtes TShirt und keinem Girlie- oder V-Neck-Shirt!

Wasseragamenforum

Beitragvon PTHMWAG » Di 20 Jul, 2010 06:22

:big_1038: fuchsd4,

von mir ein :2cntemogt8yp4: hier im Forum.

Sehr lobenswerter Einsatz & wohl eine schnelle und prompte Entscheidung die Wasseragame direkt mitzunehmen, finde ich :up:

Das mit dem Bild hat geklappt, aber SORRY: Ich sehe ein kl. Terrarium, aber beim besten Willen keine Wasseragame :cry:

Wäre gut, wenn Du nochmal ein paar Bilder von dem Tier hoch laden würdest oder in Dein Album stellen könntest. Dann könnte man noch mehr dazu sagen(um auch eine Aussage über das Geschlecht treffen zu können, je nach Alter des Tieres,natürlich).
Zum Alter, kann Dir da der Vorbesitzer denn überhaupt nichts sagen? Worauf beruht denn Deine Aussage das es sich um eine Weibliche Wasseragame handelt, oder warst Du bei einem Tierarzt der Dir das Geschlecht gesagt hat?

Neuzugänge, egal ob sie von einem erfahrenen Halter dazu genommen werden oder auch zu Haltern kommen welche(sorry,bitte nicht missverstehen,geht auch nicht gegen Deine Person), neu "anfangen",sollten auf alle Fälle eine Kotprobe von einem Reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen.Hast Du da einen in deiner Nähe?, wenn nicht sieh mal auf tinies Seite nach, sie hat dort eine Liste mit Fachkundigen Reptilien Tierärzten zusammengestellt,diese ist auch sehr gut sortiert.

Warum hast Du denn die Wärme reduziert?-wie warm war es denn vorher im Terrarium?

So wie Du schreibst,lässt sich erahnen das dass Tier wohl in einem recht erbärmlichen Zustand war als Du es gerettet hast oder?

Könnte mir vorstellen das auch die Wasseragame gespürt hat das es ihr jetzt besser geht und sie bei einem Menschen gelandet ist, der es endlich mal gut mit ihr meint. Daher evtl.die schnelle Vertrautheit und wahrscheinlich scheint sie auch Essens technisch beim Vorbesitzer nicht gerade gut gehalten worden zu sein.

Würde mir denken das jetzt die erste Eingewöhnungsphase vorbei ist und sie evtl.ein normales "Erschrecken/Fluchtverhalten" zeigt? Würde es vermuten,bin mir "nur"von Deinem Bericht auch nicht 100%ig sicher!!!!!!

Leider nochmal kurz zu Deinem Terrarium: Eine komplette Korkrückwand erkenne ich hier leider nicht,auf dem Bild spiegelt sich links die Wasserschüssel schon,evtl.spiegelt sich auch die Wasseragame und sie hat Angst vor ihrem eigenen Spiegelbild, könnte das noch ein Grund sein?????? Sie kennt es ja wahrscheinlich nicht.

Könntest Du mal die Maße dieses Terrariums benennen?

Dieses ist nur meine persönliche Einschätzung, ich denke Du wirst noch weitere Antworten und Tipps erhalten.

Muss jetzt erst mal in Bett, da ich von der Nachtschicht gekommen bin.

Gruß
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon PTHMWAG » Di 20 Jul, 2010 06:29

@ All :big_1014: Fehler,

die Wasserschüssel spiegelt sich NATÜRLICH in der RECHTEN SEITE !!!!!!!

Müde ich gehe ins Bett

Gruß
Peter
PTHMWAG
Routinier
Routinier

Beitragvon fuchsd4 » Di 20 Jul, 2010 16:12

Also das Terrarium was auf dem Bild oben zu sehen ist war das grauenvolle Ding wo sie drin gehalten wurde
Ich habe daraus eine komfortable Übergangslösung gebaut
6145
Das Terrarium ist viel zu klein für sie 100cm lang 50 cm breit und 50 cm hoch ... das Tier ist auf dem Kopf von vorne bis hinten 50 cm lang/kurz
Habe wie schon erwähnt ein neues Terrarium gebaut was kurz vor der Fertigstellung ist ... ein Eckterrarium Schenkel 120cm lang 120cm hoch mit einer ca 140cm langen Hypotenuse (ist die Glasfront vorne)
Terrarien Temperatur habe ich gesenkt weil es 35 Grad waren (es bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab ) und ich dachte das sie vllt deshalb ein bissl gaga is ( momentan habe ich wieder die angestrebten 28 Grad )
Ich denke das es ein Weibchen ist da sie einen eher schlanken Körperbau hat ... schlanker Kopf .... keinen hohen Kamm .... naja und recht klein ist die ja auch.Hier ein Bild von ihr auf dem Schoß meiner Freundin als ich ihr gerade das Terrarium etwas wohnlicher gemacht habe
6144

Danke schon mal für deine Antwort habe mich zwar so gut es geht belesen aber Erfahrungswerte sind nun mal durch nichts zu ersetzen.
fuchsd4
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon tinie » Di 20 Jul, 2010 23:55

Hallo

zunächst begrüße ich dich erstmal herzlich in unseren Forum :D

Da hast du ja eine hübsche Wasseragame übernommen, nach dem Äusserlichen zu urteilen würde ich auch auf ein Weibchen tippen.
Das Terrarium für das Tier ist ja der Hammer, aber im negativen Sinne, leider hört man zu oft von solch einer Haltung. Immer wieder erschreckend, habe gestern auch erst eine kleine Schlange mit Terrarium aufgenommen, es war eigentlich nur ein Aquarium was ringsherum zugeklebt war und Beleuchtung hat es an dem Teil nie gegeben......einfach furchtbar.

Nun hast du das Nötigste erstmal hergerichtet. Dein neues Terrarium kommt mir für das adulte Tier leider zu klein vor. Die vorgegebenen Maße /Richtlinien in DL sind 200 x 100 x 200cm, bei einen Eckterrarium geht leider immer viel Grundfläche verloren und von der Höhe sollte ausgenutzt werden, was machbar ist. Dazu kommt, eine Wasseragame ist ein Gesellschaftstier, d.h. man sollte sie nicht unbedingt alleine halten, aber auch nicht als Pärchen. Entweder nur Weibchen, aber diese sind oft ohne Männchen zickig oder eine Haltung mit 1,x - ab 2 Weibchen und mehr.

NUn aber zu deinen eigentlichen Problem, das apathische zeigt sich bei dem Tier, wenn es Angst hat. Normalerweise schmeissen sie sich ins Wasser und tauchen dort ab.vorausgesetzt es ist ein grosses Wasserbecken vorhanden. MIt der Zeit und Eingewöhnung sollte sich das Tier an euch gewöhnen , baut im neuen Terrarium viel Versteckmöglichkeiten ein, das kann Streß abbauen. Bei einem Weibchen an eine hohe Substratschicht von 20cm und mehr denken !
Lieben Gruss von tinie
www.wasseragame.de
tinie
Moderator
Moderator

Beitragvon fuchsd4 » Mi 21 Jul, 2010 15:12

Hi tinie

Ich hatte mir mich für die Größe entschieden weil ich überall gelesen habe das adulte Weibchen mit 70 - 90 cm angegeben sind ....
Unserer ist da ja nun ein ganzes Stück drunter .... 30 cm Luft hätte ich an dem platz wo das neue hin soll noch .... da es ein Holz Terrarium ist und ich das Epoxyd noch nicht drauf habe ..... könnte ich die noch ``anbauen``...
Wir hatten ja das Gefühl das sie sich schon an uns gewöhnt hat .... weil sie wirklich ... man kann schon sagen zahm war. Und plötzlich dieses schreckhafte.
Heute als ich von der Arbeit kam hat sich was getan ..... Sie häutet sich... kann es sein das sie sich vllt im Moment durch diesen Vorgang etwas unwohl fühlt????
Habe jetzt erst mal für mächtig Luftfeuchtigkeit gesorgt. Sonst haben wir so 50-60% ... habe jetzt den Nebler aus dem neuen nochmal raus geholt und in dem jetzigen unter Beobachtung laufen lassen .... Habe gelesen das extrem hohe Luftfeuchtigkeit den Tieren beim häuten helfen soll. Stimmt das???
fuchsd4
Schlüpfling
Schlüpfling

Beitragvon JuLi » Mi 21 Jul, 2010 17:40

Hallo fuchsd4,
und nätürlich erstmal herzlich willkommen ;)

also, ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine neue Wasseragame hinzugeholt, damit mein Dicker nicht vereinsamt. Die Kleine hat sich genauso verhalten wie du es oben beschreibst. Zuerst war sie total Handzahm und neugierig und auf einmal musste ich nur den Raum betreten und sie ist völlig durchgedreht. Dies ging dann so ca. 3 Wochen so. Hier im Forum wurde mir dann erstmal klargemacht, dass die Kleine sich an die neue Umgebung gewöhnen muss. Ich hatte auch zuerst übelst schiss das sie irgendwas hat. Also mach dir da bitte keine Sorgen und gib ihr einige Wochen ;) Heute ist meine noch neugieriger und zahmer als je zuvor ;)

Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung deines Terras und viel Spaß mit der Kleinen, bzw. Großen ( so klein ist sie ja nicht mehr ;) )
Liebe Grüße *JuLi*
JuLi
Jungspund
Jungspund

Beitragvon fuchsd4 » Mi 21 Jul, 2010 18:51

Hallo juli

Das sind mal gute nachrichten .... es geht ja jetzt schon fast 10 tage so ..... Sie häutet sich ja im moment ... als ich den nebler reingestellt habe (natürlich alles gaaaaanz langsam) blieb sie sitzen und beobachtete nur .... das ist schonmal nen fortschritt vorher wäre sie hals über kopf weggerannt :-)
fuchsd4
Schlüpfling
Schlüpfling

Zurück zu Allgemeine Fragen zur Wasseragamenhaltung

Anmelden  •  Registrieren

Anmelden

Username:

Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Forum-Statistik

Insgesamt
Beiträge insgesamt: 43332